E-Mails namenhafter Unternehmen, die regelmäßig in Spamordnern landeten, gaben den Anstoß zur Gründung von DMARC24. Bei der Analyse dieser E-Mails und Newsletter stellte der IT-Sicherheitsexperte Thomas Fauser fest, dass viele Unternehmen ihre zentralen Einstellungen zur E-Mail-Sicherheit (wie z.B. DMARC, SPF und DKIM) fehlerhaft konfiguriert haben.

Durch diese vermeidbaren Konfigurationsfehler wurden E-Mails fälschlicherweise als Spam klassifiziert.

Dazu kamen noch Cyberattacken, in denen die originalen Mailadressen der Vorstände gefälscht wurden. Nach den ersten Versuchen der Absicherung kamen manche gefälschten E-Mails trotzdem noch durch. Die eigenen praktischen Erfahrungen mit den Herausforderungen der Implementierung eines zuverlässigen Spoofing-Schutzes erklärten dann auch, warum es so viele fehlerhaften Konfigurationen gibt:

Das reine Befolgen von Anleitungen der E-Mail- und Newsletterdienste führt meist in die Irre, da sie die Konfigurationen oft so beschreiben, als ob sie die einzigen genutzten E-Mail-Dienste sind oder als ob weitergehende Sicherheitsstandards wie DMARC nicht genutzt werden. Fast alle Unternehmen nutzen jedoch zahlreiche verschiedene Dienste, und immer mehr setzen auch auf DMARC zur Abwehr von gefälschten E-Mails. Entsprechend gibt es viele Zusammenhänge zu beachten.

Die Mission von DMARC24 ist es, Unternehmen und Behörden dabei zu helfen, ihre E-Mail-Adressen und Domains gegen Fälschungen abzusichern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass E-Mails und Newsletter möglichst häufig direkt im Posteingang und nicht in Spamordnern landen.

Bei DMARC24 steht die ehrliche und unabhängige Beratung zum Nutzen und zur Zufriedenheit des Kunden im Fokus. Durch unsere hohe Spezialisierung können wir den zeitlichen Aufwand unserer Kunden auf ein Minumum reduzieren und die Fehlerquote durch bewährte Vorgehensweisen gering halten.

In unserem und angrenzenden Fachgebieten sind wir weltweit gut vernetzt und können bei Bedarf auf Experten in verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit, des E-Mail-Marketing oder der Konfiguration von E-Mail-Diensten zurückgreifen.

Thomas Fauser DMARC
Thomas Fauser, Gründer und Inhaber von DMARC24