Podcast mit Anna-Lena Eckstein und mir

Es freut mich, dass dir die Podcastfolge von Anna-Lena Eckstein und mir gefallen hat.

Gerade erstelle ich ein Bonus-Dokument mit dem Titel "E-Mail-Zustellbarkeitsprobleme frühzeitig erkennen", in der ich von meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren berichten werde.  Es wird spätestens am 8. Januar 2025 veröffentlicht - und kostenlos an meine Newsletter-Abonennten verschickt. 

Trage dich daher am Besten jetzt in den Newsletter ein, denn dann bekommst du es automatisch zugeschickt:

Hier sind noch ein paar wichtige Links und Tools zum Thema E-Mail-Zustellbarkeit, die ich teils auch im Podcast angesprochen hatte:

aboutmy.email zeigt dir beim Aufruf eine E-Mail-Adresse an. Wenn du an diese Mailadresse eine E-Mail schickst, wird dir angezeigt, ob diese E-Mail die Anforderungen von Google und Yahoo erfüllt. Die Ergebnisse können unterschiedlich sein, je nachdem von welchem System du die E-Mail versendest (aus deinem E-Mail-Postfach heraus oder z. B. über deinen Newsletterdienst). 

Byteplant bewertet die Einträge in deiner Newsletterliste und weist dich beispielsweise auf Wegwerfadressen und Tippfehlerdomains hin. Damit kannst du deine Liste um qualitativ minderwerte Einträge bereinigen.

DMARC24 berät dich nicht dabei, E-Mail-Zustellbarkeitsprobleme zu beheben, sondern wir überprüfen unsere Kundendomains auch regelmäßig auf Änderungen und Auffälligkeiten, die sich negativ auf die Zustellbarkeit der E-Mails auswirken können. Dabei nutzen und verkaufen wir unter anderem verschiedene Tools, um sogenannte DMARC-Reports auszuwerten. Das sind Rückmeldungen der Mailserver deiner Newsletter-Empfänger. Behältst du diese Rückmeldungen im Blick, erkennt du frühzeitig, ob deine Newsletter oder andere E-Mails weiterhin passend konfiguriert sind.

Die Google Postmaster Tools zeigen dir an, wie gut die Reputation deiner Domains aus Sicht von Google ist. Teils ist auch erkennbar, woher mögliche Reputationsprobleme kommen. Zum Beispiel wenn viele Empfänger deine E-Mails als Spam markieren. Der entsprechende Wert darf nicht über 0,3% liegen. Detailinfos sind meist nur für die Tage vorhanden, in denen Gmail mehr als 100 E-Mails von deiner Domain erhalten hat. Eine schlechte Reputation führt dazu, dass dein Newsletter häufiger im Spamordner landet.

Falls du es noch nicht getan hast: Sichere dir das Bonus-Dokument "E-Mail-Zustellbarkeitsprobleme frühzeitig erkennen", das ich spätestens am 8. Januar an meine Newsletter-Empfänger schicke. Trage dich dafür jetzt ein: